Entstehungsgeschichte

 

"Bredstedt 2020 hat Energie"

 

Die Abteilung Stadtmarketing der Stadt Bredstedt und das Aktionsbündnis

„Tu was - Bürger für Bredstedt“ stellten am 21. Mai 2007 im Bürgerhaus unter dem Stichwort „Strategie 2020 - Bredstedt hat Energie“ ihre Ideen und Perspektiven für die Stadt Bredstedt und die Region Mittleres Nordfriesland vor. 

 

Zahlreiche Interessenten haben mitgemacht und es wurden drei Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen „Gewerbe“, „Tourismus“ und „Privat“ ins Leben gerufen. Die Arbeitsgemeinschaft „Gewerbe“ legte hierbei vorrangig ihre Zielausrichtung auf die Schaffung eines Energie Kompetenz Centrums. 

Das Energie Kompetenz Centrum e.V. (ekc) für das Amt Mittleres Nordfriesland wurde schließlich nach achtzehnmonatiger Vorarbeit in der Osterstraße 63 in Bredstedt eingerichtet und am 01.10.2008 eröffnet. 

 

Möglich wurde dies durch hohe ehrenamtliche Tätigkeit und die umfangreiche Unterstützung vieler Unternehmen aus der Region.